[vz-dev] jsonp support für vz

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Apr 3 08:46:01 CEST 2013

Hallo Thorben,

On 03.04.2013 08:03, Thorben Thuermer wrote:

> interessante sache irgendwie...
> es ist doch eigentlich im frontend vorgesehen, kanaele von verschiedenen
> middlewares abbonieren zu koennen - funktionierte das bisher garnicht?!

Kann nicht. Allerdings habe ich auch keinen Platz in rigendeiner Config
gefunden wo ich eine zweite MW hätte eintragen können- für's durch JS
hacken fehlte mir bisher die Zeit. Wäre aber eine spannende Aufgabe auch
daran ein wenig zu basteln.

> (fuer die die die problematik nicht kennen: http://en.wikipedia.org/wiki/JSONP )

> warum schickst du den patch nicht einfach?
> oder noch besser, einen pull-request auf github.
Da war ich schneller ;)

     https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/44

In der jetzigen Version ist das allerdings ein potentielles
Sicherhitsrisiko- es lassen sich ja nicht nur Daten abfragen sondern
auch löschen. Was fehlt ist m.E. eine Konfigurationsoption mit der jsonp
standardmäßig erstmal deaktiviert ist.

> interessant waehre noch die technische umsetzung...
> ein zusaetzlicher parameter um das format anzugeben,
> und den namen der callback funktion?
Sind nur 3 Zeilen- siehe patch. Aufgerufen wird es- wenn man jQuery
einsetzt- indem einfach callback=? an die Anfrage gehängt wird, jQ
bastelt daraus dann einen eindeutigen Funktionsnahmen den es auf dem
Rückweg auch aufruft und die Daten rausholt.

> ich denke das "standard"-rueckgabeformat der middleware zu aendern
> waehre keine gute idee, zumal es auch andere clients als das standard-frontend
> gibt.
Nicht nötig- es wird ja über den Request gesteuert, der Client kann also
entscheiden.

> - Thorben

Viele Grüße,
Andreas