[vz-dev] Performance Optimierung mysql

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Apr 13 19:56:06 CEST 2013

Hallo zusammen,

da ich gerne meine Daten behalte, aber dennoch langsam
Performanceprobleme kommen sehe habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie
man mysql noch etwas optimieren könnte.

Abgesehen vom Hauptspeicherverbrauch (der auf dem Raspi eh begrenzt ist)
kam ich auf folgende Ideen:

a) myisam vs innodb
MyIsam soll ja beim Lesen von Daten schneller sein als InnoDB. Hat da
jemand Zahlen, ob das wirklich relevant ist?

b) Partitionierung von Tabellen
Wenn man die Daten in Partitionen nach Monaten aufteilt, dann hat man in
dem Bereich in dem man häufig schaut nur wenig Daten. Ich dachte da an:
PARTITION BY RANGE ( timestamp ) (
PARTITION p0 VALUES LESS THAN ( UNIX_TIMESTAMP('2013-01-01 00:00:00')
*1000 ),
PARTITION p1 VALUES LESS THAN ( UNIX_TIMESTAMP('2013-02-01 00:00:00')
*1000),
PARTITION p2 VALUES LESS THAN ( UNIX_TIMESTAMP('2013-03-01 00:00:00')
*1000 ),

usw. Damit sollten dann lediglich 1-2 Partitionen im Speicher liegen.
Die letzten 2 Monate wären dann detailliert performant abfragbar.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Kommentare?

Gruss
      Rainer