[vz-dev] Aggregierung von Daten im vzlogger ? BETATESTER gesucht !

Peter Evertz leo2 at pec.homeip.net
Sat Apr 13 20:57:24 CEST 2013

Am 08.04.2013 12:09, schrieb Peter Evertz:
> Der vzlogger liefert für SML Messsages scheinbar jeden Messwert an die
> middleware. Das führt zu grossen Datenmengen und auch Lastproblemen
> auf schwacher Hardware ( z.B. raspi ).
>
> Ich überlege den vzlogger so zu erweitern dass er in einem Zeitfenster
> aggregiert.
>
> Meinungen? blöde Idee ? Gibt es schon ?

Ich habe eine erste Version in meinem Repo gebaut.

Furchtlose betatester vor: https://github.com/peterevertz/vzlogger.git

Ich konnte es nur mit protocol "sml" testen. Es sollte aber für alle
"APIs" und "meters" funktionieren.

Konfiguration:
         "device" : "/dev/usb-ir-lesekopf0",
         "aggtime" : 15, /* Das ist die Zeit die mindestens "gesammelt"
wird */
         "channels": [{
                 "uuid" : "xxxxxxxx-yyyyy-zzzzz-aaaa-bbbbbbbbbb",
                 "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
                 "identifier" : "1-0:1.8.0*255", /* Netz Bezug absolut */
                 "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des
Aggregationszeitraum (für Zähler), AVG = Durchschnitt im
Aggregationszeitraum (für sensoren), NONE (default) keine aggregierung */

Es ist auch die Kombination "aggtime > 0" und ohne aggmode ( = NONE)
sinnvoll: Dabei werden die Daten gesammelt und in einem Schwung an die
middleware übertragen.