[vz-dev] Aggregierung von Daten im vzlogger ? BETATESTER gesucht !

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Sun Apr 14 10:56:34 CEST 2013

Am Samstag, 13. April 2013 um 20:57 schrieb Peter Evertz:

> Furchtlose betatester vor: https://github.com/peterevertz/vzlogger.git

Check.

> Ich konnte es nur mit protocol "sml" testen. Es sollte aber für alle
> "APIs" und "meters" funktionieren.

Bei mir liest vzlogger auch nur ML-Zähler.

>          "aggtime" : 15, /* Das ist die Zeit die mindestens "gesammelt"
> wird */

In Sekunden?

>                  "aggmode" : "MAX", /* MAX = maximum des
> Aggregationszeitraum (für Zähler), AVG = Durchschnitt im
> Aggregationszeitraum (für sensoren), NONE (default) keine aggregierung */

> Es ist auch die Kombination "aggtime > 0" und ohne aggmode ( = NONE)
> sinnvoll: Dabei werden die Daten gesammelt und in einem Schwung an die
> middleware übertragen.

Für Impulszähler wäre ein weiterer Mode nötig: Summe.

Außerdem finde ich es eine enorme Fehlerquelle das so zu
konfigurieren. Der passende Mode sollte in der json für die
Meterconfig hinterlegt sein und in der Userconfig nur
aktiviert werden.

Aber zum Testen ok.

Einen großen Unterschied bei der CPU-Last im "Leerlauf" konnte
ich nicht feststellen. vzlogger braucht soviel wie vorher, die
php-Prozesse der middleware(?) auch (bei mir <10%). Scheinen aber in der
Anzahl weniger geworden zu sein.

Da das aber nicht mein Hauptproblem war hab ich da seither auch nicht
so genau drauf geachtet, also bitte nicht böse sein wenn ich das
falsch wiedergegeben habe.

mfg Daniel