[vz-dev] Aggregierung von Daten im vzlogger ? BETATESTER gesucht !

Peter Evertz leo2 at pec.homeip.net
Sun Apr 14 18:23:03 CEST 2013

Am 14.04.2013 15:29, schrieb Daniel Lauckner:
> Da passt was nicht.
>
> Ich habe 2 Meter, zusammen 3 Kanäle, alle SML.
> Zuerst hatte ich noch einen Fehler in der Config (die aggtime
> vergessen) was starke Peaks zur Folge hatte. Das gabs in der
> Vergangenheit auch _gelegentlich_, hab mir deswegen erstmal
> keine Gedanken gemacht.
>
> Jetzt hab ich in ch0 einen Wert alle 60s. Gut soweit.
> Aber in ch2 (ch1 ändert sich der Zählerstand grad nicht).
> sind es ein Wert etwa alle 180s. Obwohl bei mtr1 auch 60s aggtime
> eingestellt wurden.
>
> http://www.jahp.de/volkszaehler/vzlogger-agg-fehler.jpg

> [...]
Wann hast Du das repository gezogen ? Gestern nacht um ca. 2Uhr habe ich
noch einen Fehler in der Funktion Buffer:clean() gefunden und gefixed.

Was hast Du in die Konfig geschrieben als "aggtime" ? Auch bei beiden
Meter definiert ? Bei jedem channel aggmode gesetzt ? Wie oft liefert
dein Zähler Daten ?

Ich habe auch zwei Zähler. Die liefern ca. jede Sekunde Daten.
Ich habe 6 Kanäle 3 mal Leistung, 3 mal Zählerstand. Ich habe eine
aggtime von 15 Sekunden und entsprechend MAX bei Zählern und AVG bei
Leistung.
Die Kurven sehen alle OK aus.  Die Kurve aus Leistung und Zählerstand
sind fast identisch.

Kannst Du mal den debug mode anmachen "verbosity : 15" und ins Logfile
schauen. Dann siehst Du wann welche Werte wozu aggregiert wurden. Wenn
Du willst kannst Du mir auch config und Logfile als PM schicken und ich
schaue mal was da schief läuft.

Danke fürs testen !!

Grüße
Peter