[vz-dev] Alternative Implementierung für vzcompress

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Apr 24 16:59:11 CEST 2013

On Wed, 24 Apr 2013 16:40:04 +0200 sollner11 <pp at macpat.de> wrote:
> Ich habe ja keine Ahnung, allerdings konnts ich in TOP beobachten,
> wie ein Prozess nach oben kam
> ich kann mich nicht genau erinnern, kswap, oder so?
> nach google aber auf jeden Fall etwas, dass Speicher umsortiert, freimacht...keine Ahnung

interessanter sind die angaben ueber den freien speicher,
hast du ueberhaupt eine swap partition/datei?
wobei das auf einem himbeerkuchen auch wenig hilft,
da der langsame zugriff auf eine sd-karte oder eine platte am usb das
problem nicht unbedingt loest.

> also: dmesg | grep Kill   ausführen und dann das script starten?

nein, das ausfuehren, nachdem der fehler aufgetreten ist,
das sucht (grep Killed) die entsprechende meldung aus dem kernel-log (dmesg).
(es koennte auch klappen, dass die meldung vom letzten versuch noch im log steht)
sieht dann zB so aus:
[21748986.774751] Killed process 4662 (firefox)

> muss oder sollte man mysql und den logger anhalten?

du kannst mysql nicht anhalten, um vzcompress auszufuehren, weil vzcompress
ueber mysql auf die daten zugreift...!!!
vzlogger braucht nicht soviel resourcen, als dass es einen unterschied machen wuerde.

im zweifallsfall musst du (einmalig?) deine datenbank auf einen leistungsfaehigeren
rechner kopieren, um sie mit vzcompress zu bearbeiten.

- T.