[vz-dev] s0vz, vzlogger, ...

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Apr 25 10:52:07 CEST 2013

On Thu, 25 Apr 2013 09:15:53 +0200
W3ll Schmidt <w3llschmidt at gmail.com> wrote:
> Warum leider? Mir war es wichtig das ganze so einfach und schlank wie
> möglich zu halten.
ja, siehe auch mein kommentar unten...
fuer einfache faelle und solange es (fuer dich) funktioniert voellig ok,
aber...

> Hmm ...

> Auf welche Rückgaben würde man reagieren müssen ?

http 404? 503? ungueltige json-daten? exception-meldung bei datenbankfehler?
(beachte, dass curl von sich aus nichtmal den http statuscode prueft!)

gerade bei s0 ist es wichtig, dass man erkennt ob ein impuls in der
middleware angekommen ist, damit dieser bei einem temporaeren netz-problem
nicht verlorengeht.
(leider gibt es gerade da aktuell noch ein ungeloestes problem...
 http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2012-December/002211.html )

mit dem aktuellen code erfaehrt man nichtmal, ob die angegebene middleware-url
ueberhaupt auf eine middleware-installation zeigt...!
das ist eine kinderkrankheit, mit der wir anfangs oft zu kaempfen hatten,
und die dir/uns aktuell wohl nur erspart bleibt, weil s0vz auf dem
himbeerkuchen-image zusammen mit einer middleware-installation und
passender konfiguration ausgeliefert wird.

> Mir persönlich ist VZLOGGER einfach zu komplex ... wie gesagt ich wollte
> was kleines, einfaches ....

wie gehabt, klein und einfach ist durchaus legitim,
aber langfristig waeher es schoener, auch eine vollstaendige robuste
implementierung zu haben.

> Na dann los, ich unterstütze das gerne! Wenn wir das alles im VZLOGGER
> hinbekommen und der stabil läuft ... super

ich weiss nicht ob ich das jetzt machen werde, habe auch keinen himbeerkuchen
zum testen,
ich wollte hauptsaechlich erstmal feststellen, dass der schluss dass kein
raspberry gpio-support im vzlogger gebraucht wird, weil es ja s0vz gibt,
nicht ganz optimal ist.

> Grüsse Henrik!

- Thorben