[vz-dev] Neues Projekt & Ferrariszählerkopf

Franz Datzer franz.datzer at datzer.net
Wed Aug 21 15:46:25 CEST 2013

Servus Thomas / Andreas,

die Stromaugen (es gibt verschiedene) kosten als Vorserie 95,-- Netto.
Ich habe die RF-Version (Wireless M-Bus) dazu einen Adapter (USB
Communication Interface) USB auf Stromauge an dem ich das Ding momentan
betreibe, da ich die Funkverbindung zum extra dazu gekauften IMST USB
Stick iM871A-USB nicht hinbekommen habe.

Der USB Adapter wird eigentlich nur zur Programmierung (unter Windows)
des Stromauges benötigt. Wird das Stromauge aber an den USB Adapter
angeschlossen und der an den raspi klappt das Auslesen auch, halt nicht
per Funk wie ich es eigentlich wollte.

So ganz zufrieden bin ich damit (noch) nicht. Wie schon angemerkt,
verschluckt das Stromauge die Nachkommestellen (meist zumindest). Die
geplante Funkgeschichte klappt auch (noch) nicht.

Allerdings sind die Sourcen verfügbar und lt. Auskunft von Fastforward
die die Entwickler wohl auch mit Leuten aus dem volkszähler Projekt in
Kontakt um die Schnittstellen offenzulegen und die Stromaugen in zu
integrieren.

Danke Andreas, dass Du mich an den Thread im Photovoltaikforum erinnert
hast :-) Ich wollte ja noch dokumentieren wie der Aufbau aussieht, habs
leider noch nicht geschafft.

Franz