[vz-dev] EMH ehz-I D0-Schnittstelle nach S0-Schnittstelle SolarLog200

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Feb 5 12:45:16 CET 2013

On Mon, 04 Feb 2013 22:23:48 +0100 Fütterlinge <fuetterlinge at web.de> wrote:
> Hallo Volkszähler-Team,
> wir haben seit einer Woche unsere PV-Anlage am Netz - allerdings passen
> die Schnittstellen des Stromzählers und Datenloggers fürs
> Powermanagement leider nicht zusammen.
[...]
> Ich würde einen Schnittstellenwandler D0->S0 ohne PC/Web natürlich favorisieren,
> da ich dann eine direkte Kopplung und weniger Fehlerquellen hätte.

ich verstehe Thomas' pessimusmus nicht ganz.
eine wandlung von D0 nach S0 ist schon eine schoene aufgabe fuer einen
microcontroller.
die d0-daten mitlesen, und bei aenderungen die entsprechende anzahl s0-impulse
ausgeben.
das umzusetzen, eine kleine wochenend-programmieraufgabe.

ABER:
das ganze ist auch hochgradig schwachsinnig,
und niemand ausser euch wird es brauchen.

was haelt euch den davon ab, den unbrauchbaren solarlogger der nur s0
verarbeiten kann zu entsorgen/zurueckzuschicken,
und auf etwas vernuenftiges umzusteigen? (volkszaehler zB...)

> Kathrin und Andreas Fütterling

- T.