[vz-dev] Alphaversion VZ-Image für den Raspi fertig

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Jan 4 12:04:46 CET 2013

Hallo zusammen,

Am 03.01.2013 10:28, schrieb Rainer Gauweiler:
> Für mich wäre es schon ein Gewinn, wenn wir ein Image zur Verfügung
> stellen können, das nur noch einfache Computer-Kenntnisse fordert.

An so ein Image habe ich mich nun gemacht und die Alphaversion könnt Ihr
Euch hier runter laden:

https://www.energie-und-it.de/raspi/

Das Image beinhaltet die Middleware und den vzlogger (C-Variante).

Den vzlogger habe ich nicht mit Sensoren getestet, sondern lediglich dem
Demo-Kanal mit Zufallswerten konfiguriert. Ich selbst verwende den nicht
und habe daher keine lauffähige Konfiguration - die muss ich mir hier
erst noch zusammenstellen.
Aber Ihr könnt ja schon mit Euren testen: Einfach Eure Konfig
rüberkopieren, Kanal anlegen und schon sollte alles tun.

Der Vzlogger liegt unter /usr/local/bin/vzlogger.

Ich hätte auch gerne den c++-Port installiert, aber auf die Schnelle
keinen Source gefunden - nur die fertigen Debian-Pakete für i386/amd.
Hat jemand die offizielle Quelle für den Source und Kompilieranleitung?

Schritte die ich durchlaufen habe:

- Download von 2012-12-16-wheezy-raspbian.img
- Upgrade des Image
- Installation mysql/php/lightp/phpmyadmin
-
Strippen:http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2012-December/000815.html
- Middleware installiert per Script nach Wiki
- vzlogger kompiliert nach
http://www.photovoltaikforum.com/volkszaehler-org-raspberrypi-loggen-t85872.html#p824005
- logrotate für vzlogger eingerichtet

Das war es im Großen und Ganzen dann auch schon.
Als Passwort habe ich normalerweise überall "raspberry" genommen.
DB-Zugang ist vz/demo.

Jetzt ist meine Bitte an Euch: Testet das Image bitte. Interessant ist
besonders, ob das Ding auch ein paar Tage lang funktioniert, oder ob man
noch an Kernelparametern was drehen muss oder so.

Die nächsten Schritte:
vzlogger c++-Port
Daemonen für Udos Raspi-Erweiterungen

Gedanken:
Im Moment passt alles auf eine 2G Karte. Dann sind etwas mehr als 100M
frei - die sind schnell voll sobald Daten rein kommen.
Ich denke daher dass wir gleich auf 4G-Images wechseln sollten, als
Grundanforderung. 2G taugt höchstens als Demo oder zum Minitest.
Dann könnte man sich auch das Strippen sparen und eventuell X zur
Konfiguration/Wartung erhalten.

Und jetzt bin ich auf Eure Rückmeldungen gespannt :-)

Gruss
      Rainer