[vz-dev] Volkszaehler.org und Solar

sollner11 pp at macpat.de
Sun Jan 6 10:24:32 CET 2013

hallo,

ich habe immer noch das Problem, dass ich folgende Logik nicht verstehe:

a) Stromsensoren (Watt) werden viel "glatter" geloggt ... warum?
b) mein Stromzähler "Einspeisung" wird teilweise nicht geloggt, besonders unerfreulich, da Einspeisung ja bezahlt wird, gibt es hier Grenzwerte, ab denen geloggt wird?

meine Lösung bisher war, ich Logge die Stromsenoren
Berechnungsgrundlage sind aber die Zählerstände (Stromzähler)

Beispiel:
Bild 1
rot=Einspeisung
rot fehlt bei 10:00 bis 10:02 und ab 10:06
(ok, sind unrelevant kleine Zeiträume, aber es geht um die Logik)

auf Bild 2
sieht man, dass eingespeist wird (also unter Nulllinie)
gibt es dafür eine Erklärung?

Danke und Gruss
Patric