[vz-dev] Volkszaehler.org und Solar

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sun Jan 6 10:49:41 CET 2013

Am 06.01.2013 10:24, schrieb sollner11:
> hallo,
>
> ich habe immer noch das Problem, dass ich folgende Logik nicht verstehe:
>
> a) Stromsensoren (Watt) werden viel "glatter" geloggt ... warum?
> b) mein Stromzähler "Einspeisung" wird teilweise nicht geloggt, besonders
> unerfreulich, da Einspeisung ja bezahlt wird, gibt es hier Grenzwerte, ab denen
> geloggt wird?
>
> meine Lösung bisher war, ich Logge die Stromsenoren
> Berechnungsgrundlage sind aber die Zählerstände (Stromzähler)
>
> Beispiel:
> Bild 1
> [...]

Ich vermute das dein Stromzähler (b) wesentlich weniger genau ist, als
Dein Stromsensor (a). Ich hab das Problem bei M-Bus Heizungszählern und
einem Passivhaus auch (ich verbrauche häufig über Stunden so wenig, das
der Zählerstand sich nicht verändert). Ich vermute das der Zählerstand
zwischen 10:00 und 10:02 Uhr immer der selbe war. Ich weiß nicht wie der
vzlogger pogrammiert ist, beim mbus-client habe ich das so gemacht, das
er erst wieder einen neuen Wert schreibt, wenn sich der Zählerstand
verändert hat. Wenn man das anders macht (also den gleichen Stand neu
submited), denkt die vz-middelware/frontend: Oh er hat zwischen 10:00
und 10:02 "null" verbraucht.

Viele Grüße
Sven