[vz-dev] Messsatz für Gas/Öl/Elektro

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Mon Jan 7 21:41:56 CET 2013

Hallo Jörg,

Am 07.01.2013 09:26, schrieb Jörg Eißmann:
> Energiespeicherung und Optimierung verschrieben. Um seriöse und
> herstellerunabhängige Aussagen zur eventuellen Energieeinsparung,
> Optimierung oder Speicherung zu machen bin ich bestrebt den Verbrauch
> vorher genau zu Erfassen. Dazu macht es Sinn dies im Tages/Wochen oder
> Monatsverlauf zu erfassen und in einer Kennliene darzustellen.

Willkommen beim volkszaehler. Dafür ist das Projekt ja da.

Als Hardware steht inzwischen der Raspberry Pi zur Verfügung. Dazu gibt
es auch eine passende Platine, mit der man mehrere Sensoren (z.B. S0
Zähler) hängen kann.

Weiterhin kann man ihn per Batterie betreiben, z.B.
http://www.ebay.de/itm/290748812621?nma=true&si=8MAdVRU81nOcmdKHivBwF5QKp%2FM%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true#ht_830wt_1267

An den Raspberry kann man sich auch eine Webcam hängen, die regelmäßig
Bilder macht (http://wiki.laub-home.de/wiki/Webcam_Snapshot_Skript).

Was haben wir damit? Ein Gerät das sich an jeden Zähler/Uhr/Display
hängen lässt und Daten speichern kann.

Die Kosten dafür liegen bei unter 100 Eur.

Wie würde ich vorgehen?

Elektro:
- Eine Lösung für Ferraris-Zähler aufbauen
- IR-Lesekopf für digitale Zähler besorgen

Beim Zähler des Kunden schauen, ob ich den schon kenne und in Betrieb
nehmen. Da kann man sich ja durchaus mal eine Stunde Zeit nehmen. Trifft
man auf den Zähler ein zweites Mal hat man schon eine fertige
Konfiguration dafür. Dann ist die Einrichtung einfach nur das Kopieren
einer Datei.
Falls das nicht klappt, kann ich dann immer noch eine Messung durch den
VNB beauftragen.

Auf die Art baut man sich langsam eine Sammlung von Konfigurationen für
unterschiedliche Zähler auf.
Das schöne daran: Diese kann ich dann auch ganz bequem auswerten, die
grafische Aufbereitung ist sogar auch schon fertig.

Gas:
Siehe Mail von Eberhard. Wenn ich irgendwie den Zähler dazu bringe ein
S0-Signal zu senden dann bin ich auch schon wieder fertig.
Falls nicht, kann man eine Webcam nehmen und regelmäßig (einmal pro
Minute? alle 5 Minuten?) ein Bild vom Zähler machen. Die muss man dann
zwar manuell auswerten aber man hat wenigstens die Möglichkeit.

Neuere und bessere Gastermen haben auch schon eine optische
Schnittstelle, z.B. http://openv.wikispaces.com/. Dann kann man sehr
genaue Werte ablesen

Rest:
einfach regelmäßig Bilder machen. Eventuell kann man auch
Durchflusssensoren in irgendeiner Form abgreifen?

Man könnte sogar ein Mikrofon anschließen und so z.B. hören, ob ein
Ölbrenner anspringt und wie lange er läuft...

> Allerdings ist so eine Auswertung sehr kostenintensiv (ca. 450,-- € pro
> Messung und kurzer Auswertung)

Wenn Deine Kunden bisher bereit waren das zu bezahlen, dann schaffst Du
Dir mit obigem Ansatz einen netten Zusatzverdienst.

Für das Geld kannst Du dem Kunden nach der Messung die Messeinrichtung
zur weiteren Nutzung einfach schenken und machst dann immer noch Gewinn :-)

Gruss
      Rainer