[vz-dev] Messsatz für Gas/Öl/Elektro

E.Gailer e.gailer at bnmsp.de
Mon Jan 7 21:16:00 CET 2013

Hallo Jörg,

was Du da vorhast ist ja ein größerer Rundschlag.

Speziell bei Gaszählern für Erdgas ist oft in eine der Zahlenscheiben
(meist in die letzte) ein kleiner Magnet eingebaut, der dann über ein
Reed-Relais einen S0-Eingang bedienen kann. Bei meinem Zähler ist sogar
eine "Parkbucht" für das Reed-Relais vorgesehen, in die ich das Bauteil
hineingeklemmt habe.
Bezugsquelle dafür:
http://www.reichelt.de ,   dort Suche nach: MK-471B

Bei Ferraris-Elektrozählern hab' ich auch schon erfolgreich mit einer
Reflex-Lichtschranke gearbeitet, mit der die schwarze oder rote
Markierung auf dem Rad erkannt wurde. Diese Technik hat z.B. ELV bei
seinem "Funk-Sensor Wechselstromzähler EM 1000-WZ" angewandt. Vielleicht
gibt's irgendwo auch noch den Artikel dazu....

Ich selbst habe mir für den Stromverbrauch einen eigenen digitalen
Zähler mit S0-Ausgang eingebaut, aber das macht natürlich etwas Aufwand
- ist aber sicherlich billiger als die Daten vom E-Werk. Link dazu:
http://www.swissnox.de/swissnox-b-watt-drehstrom-zahler-400v-3x10-100-a-stromzahler-lcd-kwh-50hz.html
Der Zähler ist zwar nicht geeicht, aber meiner hat vom damals noch
verwendeten Ferraris-Zähler eine vernachlässigbar kleine Abweichung
gezeigt. Der Einsatz ist natürlich abhängig davon, wie günstig der Ein-
(und evtl. Ausbau) des Zählers kommt.

Meine Erfahrung mit dem Stromlieferaten: Selbst wenn dort ein
Smart-Meter mit S0-Ausgang sitzt/gesetzt wird, lassen die einen nicht
'ran; die haben anscheinend Angst um ihren Optokoppler....

Viel Erfolg!

Eberhard