[vz-dev] Volkszaehler.org und Solar

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Wed Jan 9 23:15:51 CET 2013

On 06.01.2013 10:24, sollner11 wrote:
> hallo,
>
> ich habe immer noch das Problem, dass ich folgende Logik nicht verstehe:
>
> a) Stromsensoren (Watt) werden viel "glatter" geloggt ... warum?

Die Leistungswerte vom Zähler sind offenbar Durchschnittswerte über
einen gewissen Zeitraum (oder seit dem letzten Auslesen?), die
Momentanleistung selbst schwankt ja i.A. ziemlich.

Das Problem bei "Stromzähler" ist, daß man (anders als bei S0) den
genauen Zeitpunkt der Zählerstandsänderung nicht kennt, das Auslesen
aber eine gewisse Zeit dauert (im Sekunden-Bereich, je nach Bitrate),
und so ein bestimmter Zeitpunkt aus dem Ausleseintervall als timestamp
benutzt wird. Das führt zu einem schwankenden Zeitunterschied zwischen
Zählerstandsänderung und benutztem timestamp. Da die angezeigten
Leistungswerte aus der Differenz aufeinanderfolgender timestamps
berechnet wird, schwankt die berechnete Leistung, selbst wenn die
tatsächliche Leistung zur betreffenden Zeit konstant war.

> b) mein Stromzähler "Einspeisung" wird teilweise nicht geloggt,
> besonders unerfreulich, da Einspeisung ja bezahlt wird, gibt es hier
> Grenzwerte, ab denen geloggt wird?

Das hängt von der Auflösung des Zählers ab. Es wird einfach jeder neue
Zählerstand an die middleware geschickt. Bei 100W liegt
- bei einer Auflösung von 0.1kWh eine Stunde
- 0.01kWh sechs Minuten
- 0.001kWh 36 Sekunden
zwischen zwei Änderungen des Zählerstands.

Für mich sieht das aber eher nach einem Problem mit vzlogger aus, als ob
er einfach aufhört, Werte für diesen Kanal zu loggen.