[vz-dev] Volkszaehler.org und Solar

sollner11 pp at macpat.de
Sun Jan 6 11:00:15 CET 2013

Am 06.01.2013 um 10:49 schrieb Sven Anders <sven at anders-hamburg.de>:

> Ich vermute das dein Stromzähler (b) wesentlich weniger genau ist, als
> Dein Stromsensor (a).
meinst du die Hardware?
das sind baugleiche edl21 EMH
nur eben als Zweirichtungszähler oder Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre konfiguriert

beide haben ja sowohl Stromsensoren (16.7.0 Wirkleistung in Watt) und Stromzähler (1.8.0 und 2.8.0 Zählerstand in kWh)

> Ich hab das Problem bei M-Bus Heizungszählern und
> einem Passivhaus auch (ich verbrauche häufig über Stunden so wenig, das
> der Zählerstand sich nicht verändert). Ich vermute das der Zählerstand
> zwischen 10:00 und 10:02 Uhr immer der selbe war.
kann sein, du meinst also die Grenze ist nicht in vz sondern im  Zähler?
dann bleibt die Frage, warum überhaupt Einspeisung geloggt wurde (siehe "rot")

> Ich weiß nicht wie der
> vzlogger pogrammiert ist, beim mbus-client habe ich das so gemacht, das
> er erst wieder einen neuen Wert schreibt, wenn sich der Zählerstand
> verändert hat.
sowas vermute ich auch
vz loggt sicher nicht, wenn die aufeinanderfolgenden Werte sich nicht unterscheiden
ich habe "steps" eingegeben
er verbindet immer auf den letzten geloggten Wert

> Wenn man das anders macht (also den gleichen Stand neu
> submited), denkt die vz-middelware/frontend: Oh er hat zwischen 10:00
> und 10:02 "null" verbraucht.
ja, könnte eine Erklärung sein
nur warum eben der Unterschied zu 09:44 Uhr?

> Viele Grüße
> Sven

Gruss P.