[vz-dev] Frage zum Ausgabeformat des vzloggers

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Jan 10 13:53:43 CET 2013

On Thu, 10 Jan 2013 13:16:26 +0100
Dimitrios Bogiatzoules <info at bogiatzoules.de> wrote:

> [...]
> in
>   reading_t *rd = NULL;
> zu verändern und schon gibt der httpd nur noch Folgendes zurück:
> { "version": "0.3.3", "generator": "vzlogger", "data": [ { "uuid":
> "xxxxxxxx-xxxx-498d-a85a-be972c104b48", "middleware":
> "http:\/\/localhost\/middleware.php", "last": 66.800000, "interval": 5,
> "protocol": "sml", "tuples": [ ] },
>
> Momentan reicht mir meine Anpassung, trotzdem wäre es schön, wenn sich
> ein Entwickler dazu äußern würde, denn am Besten wäre es, wenn man in
> vzlogger.conf die Queue ein- und ausschalten könnte.

zum einen,
hat der urspruengliche autor (steffen vogel) sich wohl gerade aus der
entwicklung zurueckgezogen, so dass kaum jemand verbindliche angaben
machen kann,
zum anderen ist das lokale interface von vzlogger wohl ein feature das
wenig bis garnicht benutzt wird.

ich wuerde vorschlagen du entwickelst einfach eine variante so wie sie dir
gefaellt, und postest einen patch - neue entwickler, so sie sich finden,
koennen dann entscheiden ob sie das uebernehmen moechten.
ausserdem solltest du ueberlegen ggfs die c++-version als basis zu nehmen,
da dort wohl die weitere entwicklung stattfinden wird.

ansonsten denke ich, dass das problem momentan ist, dass es nicht vorgesehen
ist einen zaehler auszulesen ohne daten zu einer middleware zu senden.
der buffer dient ja dazu, die zur middleware zu sendenden werte
zwischenzuspeichern.
vermutlich muesste man die middleware-url in der config optional machen,
und wenn keine angegeben ist die queue nicht benutzen -
oder noch einen parameter fuer die anzahl der dann vorzuhaltenden werte
einbauen.

> Grüße
> Taki

- Thorben