[vz-dev] Frage zum Ausgabeformat des vzloggers

Dimitrios Bogiatzoules info at bogiatzoules.de
Thu Jan 10 14:11:28 CET 2013

Thorben Thuermer said the following on 10.01.2013 13:53:
[...]
> zum einen,
> hat der urspruengliche autor (steffen vogel) sich wohl gerade aus der
> entwicklung zurueckgezogen, so dass kaum jemand verbindliche angaben
> machen kann,
> zum anderen ist das lokale interface von vzlogger wohl ein feature das
> wenig bis garnicht benutzt wird.

OK, war mir nicht so bewusst.

> ich wuerde vorschlagen du entwickelst einfach eine variante so wie sie dir
> gefaellt, und postest einen patch - neue entwickler, so sie sich finden,
> koennen dann entscheiden ob sie das uebernehmen moechten.
> ausserdem solltest du ueberlegen ggfs die c++-version als basis zu nehmen,
> da dort wohl die weitere entwicklung stattfinden wird.

Das ist der Vorteil von Open Source, man kann was tun ;-) Dein Vorschlag
entsprich genau dem was ich geplant hatte: im Zweifelsfall einen Fork zu
machen und das Ganze wieder unter der GPL anzubieten. Kritisch ist, dass
mit dem einfachen Abschalten der Queue die Push-Funktion des Loggers
außerbetrieb genommen wird, und er damit unbrauchbar wird für die
Verwendung wie sie unter volkszaehler.org beschrieben wird.

Sollte es mir aber gelingen das Ganze mittels der vzlogger.conf zu
integrieren, dann sieht die Sache anders aus und man könnte das Original
patchen und erweitern.

Was die c++-Version angeht, so scheitert das Linken mit ldl-Fehlern wenn
ich es auf meinem Pogoplug versuche. Warum das so ist bin ich mangels
Erfahrung nicht drauf gekommen. Meine Programmierkünste sind mehr als
überschaubar, aber lesen kann ich ja und vielleicht bekomme ich es hin ;-)

> ansonsten denke ich, dass das problem momentan ist, dass es nicht vorgesehen
> ist einen zaehler auszulesen ohne daten zu einer middleware zu senden.
> der buffer dient ja dazu, die zur middleware zu sendenden werte
> zwischenzuspeichern.

Nun es gibt zwei Möglichkeiten Werte eines Loggers weiter zu
verarbeiten: man holt sie ab (pull) oder man bekommt sie zugeschickt
(push). Weshalb man beim vzlogger das push-Prinzip verwendet hat
verstehe ich nicht wirklich, außer wenn man annimmt, dass man Daten
immer aus einem gesicherten Netzwerk auf einen öffentlich erreichbaren
Rechner senden muss. Dann ist push die einfachste und bessere Lösung. Im
Falle aber, dass man Logger und Middleware im gleichen Netz betreibt,
wäre meines Erachtens pull die bessere Lösung, da dann die Middleware
bestimmen kann wenn sie wann abfrägt. Die meisten mir bekannten und in
Wechselrichtern eingebauten Logger pushen nicht...

> vermutlich muesste man die middleware-url in der config optional machen,
> und wenn keine angegeben ist die queue nicht benutzen -
[...]

Das ist eine gute Idee! Ein "middleware" : "none" in der vzlogger.conf
würde das sehr schön auch in der Rückmeldung des httpd visualisieren.
Wie gesagt, ich probiere es mal...

Gruß

Taki