[vz-dev] Frage zum Ausgabeformat des vzloggers

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Jan 10 17:01:56 CET 2013

On Thu, 10 Jan 2013 14:11:28 +0100
Dimitrios Bogiatzoules <info at bogiatzoules.de> wrote:

> Nun es gibt zwei Möglichkeiten Werte eines Loggers weiter zu
> verarbeiten: man holt sie ab (pull) oder man bekommt sie zugeschickt
> (push). Weshalb man beim vzlogger das push-Prinzip verwendet hat
> verstehe ich nicht wirklich, außer wenn man annimmt, dass man Daten
> immer aus einem gesicherten Netzwerk auf einen öffentlich erreichbaren
> Rechner senden muss.

zum einen ist der grund, dass die middleware eine php-anwendung auf einem
webserver ist, die ganz natuerlich eher empfaenger von PUSHes ist,

zum anderen ist genau das erwaehnte in der regel der fall, insbesondere
wenn man den demo.volkszaehler.org benutzt, oder die middleware auf einem
externen server hostet, und lokal nur einen controller mit ethersex betreibt.

es waehre natuerlich eine interessante option PULL zu ermoeglichen,
aber dafuer waehre einige arbeit in der middleware noetig,
so muesste man zB erstmal zu den channels jeweils eine server/vzlogger-url
in der datenbank ablegen, und dann einen cronjob oder daemon zum holen der
daten betreiben.

> [...]
>
> Das ist eine gute Idee! Ein "middleware" : "none" in der vzlogger.conf
> würde das sehr schön auch in der Rückmeldung des httpd visualisieren.
> Wie gesagt, ich probiere es mal...

ich wuerde den wert eher einfach ganz weglassen...
(und dann wenn auf null setzen, statt auf einen magic-string.)

> Gruß
> Taki

- Thorben