[vz-dev] LOXONE und Volkszähler?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Mar 6 18:26:46 CET 2013

On Wed, 06 Mar 2013 18:20:02 +0100
Peter Hufnagel <hufnagels at me.com> wrote:
> Hi Thorben,
>
> danke für die schnelle Antwort.
>
> VOn Udo hab ich schon gehört - muss mal schaun wie ich ihn erwisch.
> Was ist denn der y-port? wie fragt man den ab? HTTP?

y-port ist ein feature von ethersex:
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/ethersex
udo hat darauf basierend eine hutschienen-hardware entwickelt.

es wird die serielle schnittstelle direkt auf tcp umgesetzt.

das protokoll des zaehlers muss an anderer stelle ausgewertet werden,
bei uns macht das vzlogger,
siehe: http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger

> ich denk mal wenn ich die Infos per HTTP abgreifen kann bekomm ich sie auch
> in die LOXONE rein. Ich muss aber wissen was ich für Requests schicken muss.

du koenntest vlt. die daten von vzlogger's lokalem webserver abholen...
allerdings brauchst du dann noch ein linux/unix system, auf dem der
vzlogger laufen kann...

> besten Dank schon mal
> Peter

- Thorben