[vz-dev] Mini-EC-Nachlese

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Sat May 4 23:38:56 CEST 2013


Hallo Justin,

ich möchte auf fhem.de hinweisen, um Verbraucher zu schalten ist das m. E. Ideal, da es eine sehr breite Hardwarebasis unterstützt, inklusive fs20, homematic, zigbee intertechno und KNX.

Ich habe ein volkszaehler Modul für fhem geschrieben und auf Forum.fhem.de veröffentlicht. Damit kann man Kanäle in fhem abfragen und in Abhängigkeit von den Ergebnissen Verbraucher schalten.

Vielleicht kann das mal jemand von Euch ansehen.
Mit den besten Grüßen

Bernd Gewehr

Burgstr. 45F
45289 Essen
02014784606
015209328236

Am 04.05.2013 um 23:17 schrieb Justin Otherguy <justin at justinotherguy.org>:

> Hallo vz-dev,
> 
> hier eine kurze und unvollständige Nachlese zum EC1304 in Kaiserslautern.
> 
> Zuerst an die von Euch, die nicht dabei waren: Ihr habt was verpasst :-)
> 
> Eines der Themen war vzlogger.
> Wir haben entschieden, dass wir die aktuell bestehenden Forks wieder zusammen führen wollen.
> Es wird künftig einen (relativ) stabilen Zweig geben (master in volkszaehler/vzlogger); diesen werden wir an den Build-Server vom Fraunhofer ITWM/ mysmartgrid anbinden, so dass man auch dort [1] wird sehen können, ob der aktuelle Head sich auch übersetzen lässt.
> Es wird künftig zudem mehrere branches geben (Entwickler-eigene sowie Feature-branches); in diesen werden Dinge getestet - diese branches sind nicht notwendigerweise stabil.
> Von stabilen Versionen werden wir Debian-Pakete erstellen; diese sind dann auf [2] verfügbar.
> 
> Die bevorzugte Methode zur Nutzung von vzlogger ist also sicher das Debian-Paket; die Mutigen können auch Entwickler-Versionen testen - und das ist natürlich auch wichtig, um Rückmeldung über Funktion und Stabilität zu erhalten.
> 
> Die Funktion von s0vz soll durch das S0-Modul vzlogger ersetzt werden. Bisher scheint das kaum oder nicht genutzt worden zu sein. Wer also s0vz nutzt möge bitte die entsprechende Funktion in vzlogger nutzen und Rückmeldung geben, falls es klemmt. Hierzu werde ich noch ne separate Mail an vz-users schicken.
> 
> 
> Ein weiteres großes Thema war "wie kann man eigentlich Verbraucher schalten?". Es gibt hierfür mehrere Ansätze - mit Vor- und Nachteilen:
> - Selbstbau - Problem: Haftung 
>  wer sich auskennt, kann sich sowas bauen - allerdings möchte man nicht mit seiner Versicherung diskutieren, warum die eigene Schaltung an der Steckdose in Zimmer A überhaupt gar nichts mit dem Feuer zu tun hat, welches in Zimmer B ausgebrochen ist; an eine Weitergabe ist schon gar nicht zu denken
> - Hexaplug von mysmartgrid [3]:
>  sehr sehr kuhle Sache; hat genau alles, was man haben will (schaltbare Steckdose; Messeinrichtung; kann autark arbeiten weil programmierbar; funkt auf 868 MHz und hat daher eine prima Reichweite im Haus; verschlüsselt via AES; IPv6); skaliert allerdings nicht, weil leider leider nicht kaufbar
> - dann gibt's noch kaufbare Lösungen, mit denen sich Verbraucher schalten lassen wie z.B. ELVs FS20 - mich würde interessieren:
>  welche Systeme kennt Ihr, die in diese Kategorie fallen?
>  welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
>  Vor-/Nachteile?
> 
> Und: wie sieht es mit einem vz-Entwicklertreffen aus? Interesse? Weil wir über's ganze Land verstreut zu sein scheinen: bevorzugte Gegenden? Soll ich nen doodle dazu aufsetzen?
> 
> Einen hab ich noch: das nächste Elektro-Camp findet im Oktober oder November 2013 auf der Insel Texel in Holland statt. Sei dabei!
> 
> 
> Gruss, J.
> 
> [1] http://cdash.hexabus.de/index.php?project=vzlogger
> [2] http://packages.volkszaehler.org/vz/
> [3] https://github.com/mysmartgrid/hexabus/wiki
> [4] http://www.elv.de/fs20-funkschaltsystem.html
> 
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/attachments/20130504/a0fe272e/attachment.html>


More information about the volkszaehler-dev mailing list