[vz-dev] S0 mit vzlogger auf Raspberry Pi

Jan Tamm vz at tamms.net
Tue May 7 18:02:49 CEST 2013

Am 7. Mai 2013 17:30 schrieb Udo1 <udo1 at gmx.net>:

> Sicher nicht. So wie ich TTs Mail interpretiere müsste die Funktion wohl
> erst mal in vzlogger eingebaut werden.
>
> Falls Du nur einen S0 Zähler hast und nicht selbst einen neuen S0 GPIO
Meter in vzlogger schreiben willst, dann kannst Du folgende Bastellösung
(!) am Raspi versuchen. Vorsicht, bei mir klappt es aber das kann bei
Deiner Beschaltung anders sein und die Hardware zerstören!

Peter's Version aus dem git nehmen, dort einen S0 Meter mit Identifier
"Power" oder "Impulse" und dem lokalen UART Port anlegen. Den Hardware
Handshake anschalten (GPIO 17 auf Function 3 setzen, siehe auch
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232). Auf der
Hardware-Seite den S0+ auf RXD mit einem Pullup zu 3.3V. S0- ganz normal an
GND.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

--Jan