[vz-dev] S0 mit vzlogger auf Raspberry Pi

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue May 7 18:32:19 CEST 2013

On Tue, 7 May 2013 18:02:49 +0200 Jan Tamm <vz at tamms.net> wrote:
> Falls Du nur einen S0 Zähler hast und nicht selbst einen neuen S0 GPIO
> Meter in vzlogger schreiben willst, dann kannst Du folgende Bastellösung
> (!) am Raspi versuchen.

die frage war ja speziell nach einem zaehler an einem gpio.

> Vorsicht, bei mir klappt es aber das kann bei
> Deiner Beschaltung anders sein und die Hardware zerstören!
>
> Peter's Version aus dem git nehmen, dort einen S0 Meter mit Identifier
> "Power" oder "Impulse" und dem lokalen UART Port anlegen.

> Den Hardware
> Handshake anschalten (GPIO 17 auf Function 3 setzen, siehe auch

magst du das nochmal genauer erklaeren?
(wuerde sich ggfs. auch gut im wiki machen.)
wozu sollte der hardware-handshake ueberhaupt benoetigt werden?
fuer den "empfang" der impulse eigentlich gerade nicht,
dafuer muss der port unabhaengig von irgendwelchen statusleitungen immer
empfangsbereit sein.
oder wird eine spezielle initialisierung benoetigt, um den uart-port
zu aktivieren, da die pins ansonsten als GPIOs verwendet werden?
ich meine gelesen zy haben, dass dort normalerweise eine serielle konsole
liegt, die erst deaktiviert werden sollte.
( http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_rev1
 "disable serial port login")

> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232). Auf der
> Hardware-Seite den S0+ auf RXD mit einem Pullup zu 3.3V. S0- ganz normal an
> GND.

natuerlich funktioniert mit der software fuer die "s0-an-rs232" loesung auch
einen s0 zaehler an an einem ttl-uart port.
wie erwaehnt muss dafuer die hardware etwas anders aufgebaut werden,
im prinzip genauso wie an einem gpio, wie zB am avr-net-io.
( http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/avr_net-io#s0-anschluss )
nebenbei kann jeglicher hack mit statusleitungen entfallen,
die werden bei rs232 nur beoetigt, weil es dort keine spezielle leitung
gibt, von der die versorgungsspannung bezogen werden kann.
der pullup kann also einfach an die positive versorgunsspannung statt
an TxD angeschlossen werden.