[vz-dev] S0 mit vzlogger auf Raspberry Pi

Jan Tamm vz at tamms.net
Tue May 7 20:26:47 CEST 2013

Am 7. Mai 2013 18:32 schrieb Thorben Thuermer <r00t at constancy.org>:

> die frage war ja speziell nach einem zaehler an einem gpio.
>
> Stimmt, die Frage war S0, GPIO und vzlogger. Meine Lösung erschlägt
zumindest zwei von dreien. Allerdings nichts, was aktuell mit apt-get zu
lösen ist, also vielleicht nichts für Bernd.

> magst du das nochmal genauer erklaeren?
> (wuerde sich ggfs. auch gut im wiki machen.)

Im Wiki habe ich dazu schon vor einiger Zeit ein Paar Sätze ergänzt (
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232). Nach den
Hinweisen hier auf der Liste aber nicht zu ausführlich und lieber den
Hinweis auf s0vz gesetzt als aktuell präferierte Lösung für S0 über GPIO an
Raspi.

> wozu sollte der hardware-handshake ueberhaupt benoetigt werden?
> fuer den "empfang" der impulse eigentlich gerade nicht,
> dafuer muss der port unabhaengig von irgendwelchen statusleitungen immer
> empfangsbereit sein.
> oder wird eine spezielle initialisierung benoetigt, um den uart-port
> zu aktivieren, da die pins ansonsten als GPIOs verwendet werden?

Das ist ein guter Punkt und ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich mache ja
auch nichts mit der Leitung, die hängt nur in der Luft. Eigentlich sollte
es auch ohne klappen, hat es nur bei mir nicht. Den Grund habe ich nicht
weiter verfolgt nachdem es lief.

> ich meine gelesen zy haben, dass dort normalerweise eine serielle konsole
> liegt, die erst deaktiviert werden sollte.
> (
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_rev1
>  "disable serial port login")
>
> Richtig, die serielle Konsole muss man deaktivieren (siehe auch
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2012-September/000529.html).
Ich dachte immer, das passiert im Image von Rainer schon. Ich konnte leider
nicht mit seinem Image starten.

> [...]
> im prinzip genauso wie an einem gpio, wie zB am avr-net-io.
> (
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/avr_net-io#s0-anschluss)
> nebenbei kann jeglicher hack mit statusleitungen entfallen,
> die werden bei rs232 nur beoetigt, weil es dort keine spezielle leitung
> gibt, von der die versorgungsspannung bezogen werden kann.
> der pullup kann also einfach an die positive versorgunsspannung statt
> an TxD angeschlossen werden.
>
> Genau, das meinte ich ja mit "Auf der Hardware-Seite den S0+ auf RXD mit
einem Pullup zu 3.3V. S0- ganz normal an GND." Das entspricht meinem
Verständnis nach dem, was hier als avr-net-io angegeben ist. Beim Raspi
sind die IO Pins alle nur 3.3V-kompatibel.

--Jan