[vz-dev] Keine Daten mit USB-IR-Kopf und Pogoplug

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Nov 1 11:01:02 CET 2013

(das hier ist -dev, nicht -users...)

On Fri, 1 Nov 2013 10:45:02 +0100
Robert Ewald <robert+vz at jtro.de> wrote:
> ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer zweier USB-IR-Köpfe mit denen ich
> meine EMH eHZ-H auslesen will. Als Plattform für die Erfassung der Daten
> soll ein Pogoplug V2 dienen (siehe
> http://archlinuxarm.org/platforms/armv5/pogoplug-v2-pinkgray).
>
> Dabei gibt's Probleme: der eine Kopf liefert gar keine Daten, der zweite
> keine sinnvollen. Eingestellt sind 9600N1. Es kommen circa alle 2 Sekunden
> im Schnitt 13 Bytes, statt 100 bis 300.
> Von 1b1b1b1b ist da nix zu sehen.

wenn daten kommen, aber zuwenig und nicht sinnvoll, ist vermutlich der port
auf eine falsche  bitrate eingestelt...
hast du diesen hinweis beachtet?

"Der Treiber fuer den verwendeten Silabs cp2104 USB-Seriell Wandler ist in
 Linux Kernel Versionen bis 3.2 DEFEKT, Das Geraet wird zwar erkannt,
 aber das Einstellen der Baudrate funktioniert nicht."
-- http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

> Viele Grüße
> Robert

- T.

> PS: Ich habe gerade erst da hier entdeckt:
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/pogoplugv2.
> Das Kernel-Upgrade auch 3.6 werde ich mal testen.

waehre ganz sinnvoll gewesen, wenn du erwaehnt haettest, welchen kernel du
aktuell hast...
da steht ja quasi genau der hinweis von der usb-kopf seite...