[vz-dev] [vz-users] PerfPerformance-Optimierung des Raspberry Pi mit einem Server?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Nov 14 09:09:18 CET 2013

Moin,

2013/11/13 Robert Ewald <robert+vz at jtro.de>

> Ich werde mir das Erfassen der Daten mal ansehen. Vielleicht findet sich
> da ja was.
>
> Grüße,
> Robert

Hatte ich auch schonmal gemacht. Erkenntnis 1: da geht nicht soviel.
Erkenntnis 2: es würde (minimal) helfen wenn Doctrine auf das Query zur
Ermittlung der Channel_ID verzichten würde, die ist ja eh immer gleich. Es
ist mir allerdings nciht gelungen den QueryResultCache dafür zu nutzen-
Doctrine scheint immauf auf "Hydration" zu bestehen. Jetzt liebe z.B.
explizit manuell zu cachen aber das schien mir Nutzen vs. Codekomplexität
nciht wert.

Nein, oder jedefalls nicht sofort. Zuallererst würde ich mal veruschen
rauszufinden wo die Performance liegen bleibt. 'top' ist Dein Freund.
Wieviele Daten erfasst Du? Hast Du Aggregation im vzlogger schon versucht?

Erstmal falsches Werkzeug für das Problem:
1. Engpass erkennen
2. Ursache finden
3. Beheben

Du versuchst schon bei 2. einzusteigen...

vg
Andreas