[vz-dev] Falsche Darstellung von "Stromzählerwerten"

Andreas Tauscher ta at geuka.net
Thu Nov 21 15:28:37 CET 2013

On 20.11.2013 19:27, Daniel Lauckner wrote:
> [...]

Ich habe ein ähnliches Problem.
Hier in Tanzania bin ich von häufigen Stromausfällen geplagt.
Um nun die unschönen Rampen aus den Graphen herauszubekommen habe ich
mir zwei Ansätze gedacht:
a) Da ich die Spannung auch messe (faszinierend wie die hier schwankt.
Offiziell sind es 230V, die habe ich nur noch nie gesehen...), die
Plotfunktion dahin ändern, das wenn keine Spannung anliegt die anderen
Graphen als 0 gezeichnet werden.
b) Wenn keine Spannung gemessen wird. Sollte innerhalb einer bestimmten
Zeit (berechnet aus einer genügend kleinen Grundlast) kein weiterer
Messpuls auftauchen, dann wird bis zum nächsten Puls auch alles als 0
geplottet.

Andreas