[vz-dev] AVM Steckdose Wattanzeige

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Nov 27 20:29:37 CET 2013

On Wed, 27 Nov 2013 19:12:08 +0100
"Berthold Bredenkamp" <bb at bre.de> wrote:
> ich bekomme von einer AVM DECT Steckdose 200 alle 10 Minuten 60 Messwerte in
> Watt. Wie setze ich diese Werte um?
>
> Zur Zeit habe ich Temperatur gewählt um die Grafik zu sehen. Schön wäre es,
> wenn die Werte nicht in Grad sonder in Watt angezeigt und summiert werden.

du hast schon richtig erkannt, dass du einen SensorInterpreter-basierten
kanaltyp verwenden willst, der keine weitere umrechnung der werte vornimmt.

der heisst bei den kanaltypen der middleware "Stromsensor"
(oder, in der aktuellen git-version: "Elektrische Energie (Leistungswerte)").

mehr zum thema:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-October/002650.html

> Ich schreibe je einen Wert pro Minute in die Datenbank.

das sollte egal sein.
es ist aber zu hoffen, dass der wert jeweils die ueber den jeweiligen
zeitraum gemittelte leistung ist, und nicht ein momentanwert
im moment des auslesens.

> Blau – AVM
> Rot- der Stromimpulsgeber

magst du uns noch verraten, wie du das geraet anbindest?
am besten eine seite im wiki anlegen? ;)

> Gruß
> Berthold

- Thorben