[vz-dev] Vzlogger zum Teilen überreden

Frank Kalberg fkalberg at yahoo.de
Wed Nov 27 22:48:17 CET 2013

> wenn du noch oefter an die liste schreibst, verwende BITTE eine
> software die zitieren korrekt beherrscht, es ist nicht zu erkennen, was
> im text zitat und was deine antwort ist, ich habe das hier man manuell
> korrigiert, ist aber sehr anstrengend.

Sorry und vielen Dank dafür

> es waehre vermutlich noch inteteressant, die werte in tatsaechliche
> windgeschwindigkeit umzurechnen, bzw einen Interpreter fuer die
> middleware zu schreiben, der das kann.
> aber dafuer muesste man sich wohl erstmal in die theorie von
> windmessern einlesen.

dort bin ich Zuhaus, wobei ich mir wohl noch alle Interpreter vornehmen
muss, ich habe das mit meiner Fritzbox gemacht weil ich den Trafik im
Volkszähler einlese. Da es dafür wohl "noch" nichts gab, habe ich es selbst
gemacht. Wobei ich sagen muss das zumindest für den Bereich S0 sämtliche
Interpreter noch eine Baustelle sind. Ich habe es noch nicht geschafft einen
Logger zu bauen, der für den kommerziellen Bereich einsetzbar wäre, also
innerhalb der Toleranz bleibt. Aber zurück zum Windmesser das Ganze wird
etwas aufwendiger aber eins nach dem anderen im Moment geht es mir um die
Steuerung meiner Jalousien und Fenster.

> [...]
> berechnet werden.
> (ueber die zeit fuer die letzte umdrehung des rads,  aus dem zeitlichen
> abstand der (letzten) zwei impulse)
>
> entsprechend ist min = max = average = dem einen wert, der auch in
> "tuples" steht.
> 1385582472183 ist der timestamp der messung (damit kannst/solltest du
> ggfs pruefen, ob die daten aktuell sind,  damit du nicht die letzte
> gemessenen wert nimmst, falls der sensor  kaputt ist (oder es ist
> windstille...)), die 1 dahinter ist die anzahl der tuples, die zu
> diesem wert zusammengefasst wuerden. (das erste tupel wird nicht

Hm sag ja "stand" etwas auf dem Schlauch, das ja mal ein Ansatz, ich werde
mal das Wochenende nutzen um mein Script zu schreiben ich hoffe dann mal auf
Wind um nicht immer simulieren zu müssen. evtl. werde ich auch schon einige
Messungen machen um den Interpreter zu überarbeiten.

> einfacher.
>
> verstehe das problem nicht?
> du hast ernsthaft 14 kanaele in einem vzlogger? respekt!
> aber selbst dann muesstest du den nur so konfigurieren, das er die
> letzten paar werte vorhaelt, und die richtigen aus der ausgabe
> rausparsen.

Kein Problem, nur eine Frage des Aufwandes ich halte den Weg über vzclient
für schneller lösbar, ich werde berichten ob es erfolgreich war. Ich suche
immer Systeme die professionell Einsetzbar sind, das geht halt nur wenn ich
ausreichend teste und freigebe. Aber besten Dank für den Hinweis.

Gruß

Frank