[vz-dev] Feedback benötigt: vzlogger / aggregation / random meter / sml-pull / s0-meter

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Oct 8 13:12:21 CEST 2013

On Tue, 08 Oct 2013 10:44:01 +0200
Rainer Gauweiler <volkszaehler at moppl.inka.de> wrote:

> Habe ich das richtig verstanden - das apt-Repository bedient sich
> automatisch aus dem git und müsste daher den entsprechenden Stand jetzt
> auch haben - richtig?

"das apt-Repository"? du meinst dieses?
http://packages.mysmartgrid.de/ubuntu/pool/mysmartgrid/v/vzlogger/
es hiess ja mal, die haetten einen autobuild-server dahinter...

aber die version dort vom juli, also ohnehin recht sinnlos...
$ wget -S http://packages.mysmartgrid.de/ubuntu/pool/mysmartgrid/v/vzlogger/vzlogger_0.3.4_amd64.deb
  Last-Modified: Mon, 08 Jul 2013 12:35:04 GMT

ich haette gehofft, aus dem datum des letzten builds und des letzten commits
das repository zuordnen zu koennen, aber es gab weder bei uns noch bei mysmartgrid
einen commit zu der zeit,

also wuerde ich sagen der autobuild ist schlicht kaputt, wenn es denn einer ist.
leider hattem wir m.W. nie einen kontakt zu den betreibern.

https://github.com/volkszaehler/vzlogger/commits/master
https://github.com/mysmartgrid/vzlogger/commits/c%2B%2B-port
(achtung, datum der commits ist egal, wichtig ist der merge)

> Dann würde ich das entsprechend testen. Gibt es eine Versions-Nr, die
> die neue Version eindeutig kennzeichnet?

nein. nicht das ich wuesste.
allgemein sind in zeiten von git und zig forks (die ja an sich gut sind!)
versionsnummern recht sinnlos.

ich haette schon laenger gerne code in den build-prozess eingebaut,
um git-repository und revision in die binaries zu codieren...
habe aber leider keine gute fertige loesung gefunden, und moechte auch
keine bastelloesung von mir einbauen...

ansonsten ist meine persoenliche meinung, dass wir (bzw ich) binaries
ungerne supporten, nicht nur wegen der unklarheit der version,
sondern auch weil debugging damit kaum moeglich ist.

> Gruss
>       Rainer

- Thorben