[vz-dev] vzlogger: Feste Intervalle beim Aggregieren für solaranalyzer

Jan Tamm vz at tamms.net
Tue Oct 8 19:53:40 CEST 2013

Hallo zusammen,

vielen Dank an Thorben, dass die Patches von Peter nun im Master sind. Ich
hatte damals für die Software Solaranalyzer die Version von Peter etwas
aufgebohrt. Diese Software benötigt die Daten mit festen Intervallen
zwischen den Timestamps, genauer alle 300 Sekunden. Auch wenn man die
Aggregierung einschaltet, dann passt es trotzdem nicht immer ganz, die
Timestamps wandern einfach.

Als Lösung wird der sleep Wert in der Sammel-Funktion etwas verändert und
der Timestamp später gerundet, also verändert. Das funktionierte bei mir
und bei Sollner11 problemlos. Mich persönlich würde das Runden selbst nicht
stören, aber vielleicht andere also habe ich dem lieber einen neuen
boolschen Parameter gegeben: aggfixedintervals.

Falls niemand etwas gegen die Funktion einzuwenden hat, dann werde ich sie
die Tage einmal nach der Anleitung als Pull Request verpacken und das Wiki
aktualisieren. Sollte das auch in die Beispiel-Config?

Schöne Grüße
Jan