[vz-dev] Smart Home Projekt im Rahmen einer Masterarbeit Informatik (HTW-Berlin)

Julian Vollmer julianvollmer at gmail.com
Wed Oct 9 18:23:59 CEST 2013

Hallo Liebe Mailingliste.
Ich bin Julian Vollmer, Neuling auf der Mailingliste und Student an der HTW-Berlin im Master Studiengang Angewandte Informatik.
An der HTW wurde Anfang des Jahres das Forschungszentrum “Kultur und Informatik” errichtet. Dies ist ein Gebäude, welches mit viel Technik und Sensoren ausgestattet ist.
Unter anderem einem Schüco Sunanalyzer mit einer Photovoltaikanlage und einem Smart Meter, dem Aussehen nach ein EDL21 eHz.
Im Rahmen meiner Masterarbeit, die heute beginnt und in ca. 20 Wochen endet möchte ich eine intelligente Haussteuerung über schaltbare Ethernet Steckdosen etc. entwerfen (So ungefähr die Richtung). Der Titel meiner Arbeit lautet:
"Energiemonitoring und -management für Plusenergiegebäude"

Das Auslesen des Sunanalyzer war für mich kinderleicht.
Das Smart Meter hatte ich mir anders vorgestellt, zumindest hatte ich gehofft die Daten anders abgreifen zu können, als über einen selbstgebauten IR-Leser.

Ich habe in den letzten Tagen mit dem Wiki beschäftigt und werde dies auch die nächsten Tage nach weiteren, für mich relevanten Punkten, durchforsten.
Trotz alledem, gibt es jemanden der mich in das Thema einführen kann und mir bei Entscheidungen bez. der Hardware und Softwarewahl Tips geben kann?

Am liebsten wäre mir natürlich ein persönliches treffen in Berlin :-)

Über Hilfe und Rückmeldungen würde ich mich tierisch freuen :-)

Vielen Dank im Voraus

Julian Vollmer

Weitere Infos

Das Gebäude:
http://fki.htw-berlin.de/

Sunanalyzer Schüco Infos:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDgQFjAB&url=https%3A%2F%2Fwww.schueco.com%2Fweb%2Fasset%2Fde%2Fprivatkunden%2Fsolarstrom_und_solarwaerme%2Fprospekte%2Fsolarstrom%2F11860892%2FSunalyzer%2520Web%2520PR.pdf&ei=ZpFSUoSbJIflswbpiIDIAg&usg=AFQjCNFyM5abfVlth3xu6q9J283QO_lJnw&sig2=DiNGcM0IBFHNMYXTYF_yng&bvm=bv.53537100,d.Yms

Smart Meter (allerdings ohne public key !!!)
http://wiki.volkszaehler.org/_media/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/edl21_ehz.png?cache=