[vz-dev] Auslagern von Initialisierungscode?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Oct 21 14:19:58 CEST 2013

Hallo Justin & Thorben, hallo *,

2013/10/20 Thorben Thuermer <r00t at constancy.org>

> warum nicht auf vz-dev?

Behoben- hiermit an die größere Runde.

> Datei
>
> absolut vernuenftig.
> wuerd' mir eben den code anschauen, was da die redundanten teile sind,
> aber leider wenig zeit.

> sag' doch nochmal was die vorteile waehren...

Gute Frage. Ich bin kein Experte, habe im Rahmen der Unit Tests aber gute
Erfahrungen damit gemacht. So war die Installation von Doctrine mit Hilfe
der folgenden composer.json in wenigen Sekunden erledigt:

    {
        "config": {
            "vendor-dir": "lib/vendor"
        },
        "require": {
            "doctrine/orm": "2.4.*"
        },
        "autoload": {
            "psr-0": {
                "": "src/"
            }
        }
    }

und dann

> composer install

Ich habe "Continuous Integration" als neues Feature auf der Liste, also die
Überwachung der Builds mittels Unit Tests nach jedem Checkin:
https://travis-ci.org/andig/volkszaehler.org/builds
Dafür müssen bei Travis auch die Abhängigkeiten installiert werden (anders
laufen ja die Tests nicht)- die einfachste Lösung dafür die ich gefunden
habe war composer, es sind aber sicher auch andere denkbar.

Aber zurück zur Frage- wenn wir den Initialisierungscode in einer Datei
zusammenschieben- wo soll er hin? Aktuell liegt er bei mir in
lib/bootstrap.php neben Router.php, sieht dort aber nicht wirklich schön
aus, schon wegen der Gross/Kleinschreibung.

Wäre die Datei neben middleware.php vielleicht besser aufgehoben? misc/
scheint keine gute Idee zu sein?

Freue mich auf Eure Vorschläge,
Andreas