[vz-dev] Aggregationsmode "DELTA"

vz at stromtarif-24.de vz at stromtarif-24.de
Sun Oct 27 17:36:13 CET 2013

Hallo Liste (sagt man das so?!?),

ich habe mir das Projekt installiert und bin ziemlich begeistert von den
Möglichkeiten, die sich damit auftun

In meiner Installation vom vzlogger auf einem Raspberry habe ich mir eine
weitere Aggregartions-Methode eingebaut, die ich so von Prozessleitsystemen
her kenne.

Ein neuer Wert wird nur in die Datenbank geschrieben, wenn er ein gewisses
Delta zum vorhergehenden Wert überschreitet.

Innerhalb der Aggregationszeit werden vom latest-Wert ausgehend die
nachfolgenden Werte im Buffer bewertet, ob das Delta einen prozentualen Wert
des alten Wertes überschreitet. Ist das nicht der Fall, wird der Wert als
gelöscht markiert. So wird der latest-Wert und alle relevanten Änderungen
eingetragen. Da das Delta prozentual vom Istwert berechnet wird, werden bei
kleinen Werten auch kleine Änderungen erfasst.

Der Threshold ist pro Channel in der vzlogger.conf einzutragen.

Aggtime und aggmode(DELTA) wie gehabt auch.

Interessant oder Nonsens?

Bei mir reduzieren sich dadurch die Datensätze auf rd. 20% ohne nennenswerte
Darstellungsverluste.

Viele Grüße

Andreas Oberzier

Dipl.-Ing.(FH) Andreas Oberzier