[vz-dev] Aggregationsmode "DELTA"

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Oct 28 14:20:27 CET 2013

On Mon, 28 Oct 2013 10:19:22 +0100 Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com> wrote:
> 2013/10/27 <vz at stromtarif-24.de>
[...]
> [...]
> aufeinander folgende 0- Werte in der DB gelöscht (da ja PV nachts wenig
> produziert) was die Datenmenge für den entsprechenden Kanal mal schlapp
> halbiert hat. Leider kommt es dazu zu erheblichen Darstellungsproblemen
> beim Übergang da die Middleware für's Frontend die Daten aggregiert- und
> zwar portionsweise je Datenbanktupel und nicht nach gleich großen
> Zeitscheiben.
> Im Ergebnis führt das dazu, dass das FE hässliche "Rampen" an den Stellen
> anzeigt wo von 0-Werten (bzw. Stellen in der DB mit längeren Intervallen)

beschraenkt sich das problem nicht drauf, jeweils die erste UND die letzte
null drinzulassen?
wenn du die letzte loescht, kann die middleware halt nichtmehr sagen, in
welchem zeitraum die naechste aenderung stattgefunden hat,
und verteilt sie halt auf den gesamten zeitraum seit dem letzten wert.

- Thorben