[vz-dev] RRD zur datenspeicherung (was: Re: Aggregationsmode "DELTA")

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Oct 28 14:25:56 CET 2013

On Mon, 28 Oct 2013 11:19:16 +0100 NetFritz <NetFritz at gmx.de> wrote:
> [...]
[...]
> Hallo
> Um die Menge an Daten in Griff zu bekommen würde ich vorschalgen die
> Daten in eine RRD-DB abzulegen.
> http://oss.oetiker.ch/rrdtool/

die idee eine rrd fuer die speicherung zu benutzen ist durchaus nheliegend
und entsprechend auch nicht neu.
das loest allerdings auch nicht wirklich das problem, sondern
reduziert nur fuer lange zurueckreichende daten den speicherplatz,
auf kosten der aufloesung.

auch wuerde das grosse aenderungen an der gesamten middleware
erfordern. (eine voellig andere datenspeicherung abzubinden.)
=> wer das probieren mag, soll es gerne tun, und uns von seinen
   erfolgen berichten.

man kann aber durchaus das gleiche auch auf einer mysql errreichen,
indem man die aufloesung alter daten (per vzcompress o.ae.) reduziert.

allerdings loest das nicht das von andreas beschriebene problem mit
darstellungsfehlern, die sind ja unabhaengig von der speicherungsform.

> Gruß NetFritz

- Thorben