[vz-dev] SQL Abfrage aktueller Verbrauch sehr langsam

Sven peitz sven.peitz at gmx.net
Sat Sep 14 11:07:20 CEST 2013

Hallo,

für mein neues Verbrauchs oder Vergleichsanzeige Projekt der aktuellen
PV Einspeisung und Bezug vom EVU frage ich in einem PHP script die
Volkszähler Datenbank ab.

include './config.php';
$link=mysql_connect("$DBHost","$DBUser","$DBPass");
mysql_select_db("$DB");

$result1=mysql_query("SELECT value FROM data WHERE id = (select max(id)
FROM data WHERE channel_id LIKE  '14')");
while ($daten=mysql_fetch_array($result1))
{
   $aktuellerStromverbrauch=$daten['value'];
}
   $aktuellerStromverbrauch = number_format($aktuellerStromverbrauch, 0,
'.', '');

Diese Anfrage dauert ca. 6-7 Sekunden. Hat jemand eine Idee wie man
dieses beschleunigen kann?

Gruß
Sven