[vz-dev] SQL Abfrage aktueller Verbrauch sehr langsam

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Sep 14 11:40:31 CEST 2013

On Sat, 14 Sep 2013 11:07:20 +0200
Sven peitz <sven.peitz at gmx.net> wrote:
> für mein neues Verbrauchs oder Vergleichsanzeige Projekt der aktuellen
> PV Einspeisung und Bezug vom EVU frage ich in einem PHP script die
> Volkszähler Datenbank ab.
[...]
> $result1=mysql_query("SELECT value FROM data WHERE id = (select max(id)
> FROM data WHERE channel_id LIKE  '14')");

auch zu beachten,
was genau in data.value steht ist vom channel-type abhaengig...
diese loesung funktioniert nur, wenn leistungswerte geloggt werden.

> Diese Anfrage dauert ca. 6-7 Sekunden. Hat jemand eine Idee wie man
> dieses beschleunigen kann?

die anfrage ohne subquery formulieren?
(subqueries sind fuer nicht sql-er zwar oft intuitiver,
 aber meist nicht effizient.)

select value where channel order by id desc limit 1

> Gruß
> Sven

- Thorben