[vz-dev] Toolerweiterung für Web-Abfrage?

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Sep 20 00:53:39 CEST 2013

On Thu, 19 Sep 2013 22:07:10 +0200 Karlheinz <karlheinz.es at gmx.de> wrote:

> Gesagt - Getan. Unter http://wiki.volkszaehler.org/howto/htmlvz

solange das script nur den einen wechselrichter unterstuetzt,
wuerde ich's ja eher nennen:
"Kostal Piko Wechselrichter ueber webinterface auslesen"

> habe ich meine Erfahrung damit beschrieben. Gerne kann man das auch für
> andere Zähler mit Web-Frontend erweitern.
> Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, da es mein erstes PHP-Script ist.

ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das script laenger als 5-10 zeilen ist...
(und dabei wuerde ich noch die funktion des PYTHON scripts vzclient direkt
 im PHP script implementieren, das macht nicht mehr als aus den werten eine
 url zu konstruieren.)

zB.: $contents = file_get_contents($url);
ersetzt acht von deinen zeilen...

die daten mit explode() und offsets zu parsen erscheint weder sinnvoll
noch robust.
(wenn der inhalt der seite anders ist als erwartet, produziert der code
 ohne weitere warnung unsinnige ergebnisse.)
regular expressions sind da eine uebliche und robustere methode.

du baust soviele parameterpruefungen ein, aber wenn die UUIDs in der config fehlen,
traegt dein script kommentarlos garnichts ein.

> Gruß
> Karlheinz

- T.