[vz-dev] VZ Codebasis, Unit-Tests, und so

Patrik Karisch patrik.karisch at gmail.com
Tue Sep 24 18:56:54 CEST 2013

Am 24. September 2013 15:59 schrieb W3ll Schmidt <w3llschmidt at gmail.com>:

> Ähmm, ehrlich?
>
> Ich habe mich damit noch nie wirklich tiefgründig beschäftigt ;-)
>
> Ich schaffe gerade clone; commit, push & pull ...

Wäre eigentlich kein Unterschied, außer das sich die Adresse des Repos
ändern würde, mehr nicht. Durch redirects seitens GitHub müsstest
nicht mal was an deiner Repokonfiguration ändern.
Aber es würde (meine Meinung nach) nach außen einen besseren Eindruck
der Community bilden, als wie wenn alle die (größeren/viel
verwendeten) Projekte über alle möglichen Accounts verteilt sind.

Am 24. September 2013 17:13 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:
> Naja- vielleicht etwas sehr unglücklich formuliert- von "schulden" kann man
> sicher nicht sprechen.
Jetzt bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale stellen :)

> Aber es ist aus meiner Erfahrung schon so, dass VZ sich relativ unnahbar
> darstellt. Das sage ich trotz eigenem Git Account und seit mehreren Jahren
> aktiv betriebenen Open Source Projekten.
Leider ja. Wundert mich einfach bei einen OS-Projekt.

> Jetzt scheint es ein paar neue Leute zu geben die sich ebenfalls engagieren
> möchten. Die Frage ist in welchem Rahmen und mit welchen Rechten- ob
> überhaupt Interesse besteht.
Na, da hat ja Git die besten Möglichkeiten. github.com/volkszaehler
ist ja kein Account, sondern eine Organisation. In dieser lassen sich
Gruppen erstellen, denen man nur Schreibrechte auf bestimmte Repos
erteilt. Als Beispiel mal, würde man @W3lls Repos in die Organisation
übertragen, erstellt man eine passende Gruppe die nur Schreibrechte
auf die übertragenen Repos hat und nur W3ll drinnen ist. Als Beispiel.
Ansonsten wie immer, Forks und Pull Requests, außer der
Hauptmaintainer eines Projekts/Repos erteilt einen fleisigen und
regelmäßigen Contributor auch direkte Schreibrechte.

> Die eher verhaltene Diskussion zeigt vielleicht auch, dass die Maintainer
> mit dem Stand von VZ eigentlich ganz zufrieden sind und tatsächlich gar
> keinen großen Änderungsbedarf sehen?
Hmm, ich hoffe immer noch darauf, dass einfach nicht jeder Zeit hat,
sofort immer alle Mails zu lesen/beantworten zu können, und nicht dass
die Diskussion absichtlich ignoriert wird o_^ Wäre nicht schön so ein
zukunftsträchtiges Projekt dem Stillstand preiszugeben und (bitte
nicht böse nehmen), die Meinung zweier muss nicht die Meinung der
Community widerspiegeln.

LG Patrik