[vz-dev] VZ Codebasis, Unit-Tests, und so

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Sep 27 07:02:03 CEST 2013

On Tue, 24 Sep 2013 14:35:02 +0200
Patrik Karisch <patrik.karisch at gmail.com> wrote:
> Bis jetzt hat sich weder Justin noch Steffen dazu geäußert.

damit da mal was zu gesagt wird:
justin ist der initiator des projekts,
eine antwort von ihm fehlt hier irgendwie,
er sagte mir er hat leider gerade keine zeit dafuer/anderes zu tun.
steffen ist schon laenger nichtmehr gross im projekt aktiv.

persoenlich sehe ich nicht so ein grosses problem.
jedem steht frei einen fork anzulegen, aenderungen zu veroeffentlichen,
und hier zu diskutieren.
das mergen von aenderungen in den master mag gerade etwas hinterherhaengen,
dazu mehr weiter unten.

...?

ich stellte gerade fest, das ich auch commit-rechte habe... ;)
habe leider auch wenig erfahrung mit git.
habe aber inzwischen mal versucht ein paar sachen aufzuarbeiten.

wenn jemand meint, dass wir mehr brauchen und dass er einer davon ist,
wuerde ich vorschlagen justin zu kontaktieren.

ich sehe noch das problem, inwieweit aenderungen vorher reviewed/getestet
werden/sein sollten.
bei aenderungen die nicht vorher hier diskutiert wurden, oder wo nicht klar
ersichtlich ist worum es ueberhaupt geht (commit messages und kommentare helfen!),
bin ich auch erstmal skeptisch.

wobei aber wohl auch momentan ein allgemeines weiterkommen wichiger ist,
als der eine oder andere neue bug.
(ein schoenes beispiel war, wie justin zuletzt relativ hektisch
 diesen germerged hatte: https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/47
 und da prompt ein bug drin war, der die api unbrauchbar gemacht hat
 http://www.mail-archive.com/volkszaehler-dev@lists.volkszaehler.org/msg01921.html
 und der bei einer kurzen review (justin ist kein programmierer),
 oder einem test woanders als beim autor, aufgefallen waehre.
 (was aber dann ja auch schnell behoben war!)
 https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/49 )

und das problem, dass die aenderungen schnell unuebersichtlich werden,
und man sich schwerer tut grosse pull requests zu mergen,
als kleinere fixes fuer einfache probleme.
(siehe den herrn hirsch, der herumlurkt und kleine aber wichtige commits
 blitzartig merged ;) )
ich denke es waehre da sinnvoll aenderungen vorher kurz zu diskutieren,
zB hier (oder in den github issues?) und zu einem konsens zu kommen.

es gab es ja zB den thread
"Feedback benötigt: vzlogger / aggregation / random meter / sml-pull / s0-meter"
( http://article.gmane.org/gmane.network.volkszaehler.devel/1572 )
der leider recht schleppend verlief.

die letzte meldung von justin dazu war...
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2013-August/003005.html
On Wed, 28 Aug 2013 23:51:03 +0200 Justin Otherguy <justin at justinotherguy.org> wrote:
> korrekt (leider). Die Patches lassen sich nicht "g'schwind(TM)" mergen.
> Scheitert an magischen git-Kräften (und der alternativ benötigten Zeit).
> Falls mir Jemand beispringen möchte: das ist eine gute Gelegenheit! ;-)

darauf hatte sich niemand gemeldet...
ich werde mir das sonst mal anschauen.

habe anscheinend nicht die rechte das einzustellen...
werde justin mal anhauen, wenn er nicht selber mitliest.

- Thorben