[vz-dev] VZ Codebasis, Unit-Tests, und so

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Sep 27 08:57:39 CEST 2013

Hallo Torben,

2013/9/27 Thorben Thuermer <r00t at constancy.org>

> damit da mal was zu gesagt wird:
> justin ist der initiator des projekts,
> eine antwort von ihm fehlt hier irgendwie,
> er sagte mir er hat leider gerade keine zeit dafuer/anderes zu tun.
> steffen ist schon laenger nichtmehr gross im projekt aktiv.

> interaktionsfreudiger
>

> wenn jemand meint, dass wir mehr brauchen und dass er einer davon ist,
> wuerde ich vorschlagen justin zu kontaktieren.
>
> Dh. außerhalb dieser Liste per Mail?

> ich sehe noch das problem, inwieweit aenderungen vorher reviewed/getestet
> werden/sein sollten.

Das gehört doch aber zum Problem. PR47 lag 6 Wochen rum- nicht nur ohne
commit, sondern auch ohne Test- weil's einfach niemanden interessiert.
Vielleicht könnte ein -dev Zweig helfen solche Probleme wie den
eingeführten Fehler abzumildern.

ersichtlich ist worum es ueberhaupt geht (commit messages und kommentare
> helfen!),
> bin ich auch erstmal skeptisch.
>
> wobei aber wohl auch momentan ein allgemeines weiterkommen wichiger ist,
> als der eine oder andere neue bug.
> (ein schoenes beispiel war, wie justin zuletzt relativ hektisch

Du meinst nach 6 Wochen ist Hektik aufgekommen ;?

>  diesen germerged hatte:
> https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/47
>  und da prompt ein bug drin war, der die api unbrauchbar gemacht hat
>
> http://www.mail-archive.com/volkszaehler-dev@lists.volkszaehler.org/msg01921.html
>  und der bei einer kurzen review (justin ist kein programmierer),
>  oder einem test woanders als beim autor, aufgefallen waehre.

Korrekt- hat aber keine gemacht :/

 (was aber dann ja auch schnell behoben war!)
>  https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/49 )

So isses. Und um hier aktiv etwas beizutragen: ich habe immer noch einen
Satz Unit Tests rumliegen mit dem ich überhaupt erst soweit gekommen bin-
die Sache ist nämlich tatsächlich recht filigran. Bisher gabs nur von
keiner Seite Interesse die irgendwo aufzunehmen oder zu pflegen...

und das problem, dass die aenderungen schnell unuebersichtlich werden,
> und man sich schwerer tut grosse pull requests zu mergen,
> als kleinere fixes fuer einfache probleme.

Ich bin auch kein Git Experte, hatte aber das Problem dass Github alle
meine Commits in den schon bestehenden PR gepackt hat- kleiner ging erstmal
nicht...

> (siehe den herrn hirsch, der herumlurkt und kleine aber wichtige commits
>  blitzartig merged ;) )
> ich denke es waehre da sinnvoll aenderungen vorher kurz zu diskutieren,
> zB hier (oder in den github issues?) und zu einem konsens zu kommen.

Mehr als die Sachen per Mail hier anzupreisen kann ich wohl nicht tun. Oder
doch?

es gab es ja zB den thread

Logger ist leider nicht mein Thema :(

vg