[vz-dev] VZ Codebasis, Unit-Tests, und so

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Sep 27 13:52:27 CEST 2013

On Fri, 27 Sep 2013 08:57:39 +0200 Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>
wrote:
> Hallo Torben,
         +h

> Dh. außerhalb dieser Liste per Mail?

z.B.

> Das gehört doch aber zum Problem. PR47 lag 6 Wochen rum- nicht nur ohne
> commit, sondern auch ohne Test- weil's einfach niemanden interessiert.

das ist aber kein problem des maintainers, sondern der community.
da gibt es nicht die resourcen/uebersicht, weder bei justin noch bei
mir zB., alles selbst zu testen.

> Vielleicht könnte ein -dev Zweig helfen solche Probleme wie den
> eingeführten Fehler abzumildern.

macht den prozess aber noch traeger/langwieriger,
wenn dann noch zwei merges noetig sind,
user-fork -> dev-fork -> master...
siehe auch naechster punkt:

> Du meinst nach 6 Wochen ist Hektik aufgekommen ;?

ja genau.
er hatte wohl (soll er mich korrigieren wenn ich das falsch
interpretiere) den relativ hektisch einfach ohne test gemerged,
nachdem er solange rumlag, und nachgefragt wurde warum er nicht
gemerged ist.

> Korrekt- hat aber keine gemacht :/

wie gehabt, wir (bzw. wohl justin) sehen darin nicht die alleinige
verantwortung des maintainers, und haben auch nicht die resourcen
(zeit) dafuer.

> Und um hier aktiv etwas beizutragen: ich habe immer noch einen
> Satz Unit Tests rumliegen mit dem ich überhaupt erst soweit gekommen bin-
> die Sache ist nämlich tatsächlich recht filigran. Bisher gabs nur von
> keiner Seite Interesse die irgendwo aufzunehmen oder zu pflegen...

ich wollte schonmal dazu sagen:
was genau hindert dich daran, den test-code zu commiten und einen
pull-request zu stellen?
das waehre auch schnell gemerged, da eindeutig sinnvoll, und kein
(wenig?) vorhandener code veraendert wird.

> Ich bin auch kein Git Experte, hatte aber das Problem dass Github alle
> meine Commits in den schon bestehenden PR gepackt hat- kleiner ging erstmal
> nicht...

sehe ich auch so,
ist aber wohl auch eine eigenschaft von git?
(wobei ich gestern schonmal rausgefunden habe, wie man einzelne commits
 mergen kann, auch wenn's etwas umstaendlich erscheint.)

> Mehr als die Sachen per Mail hier anzupreisen kann ich wohl nicht tun.
> Oder doch?

denke nicht, siehe community-problem.
siehe auch der naechste punkt.
(auch sprach ich von pull-requests, die manchmal reinkommen ohne dass
 es hier einen thread dazu gibt, die liegen dann noch laenger rum ;) )

> Logger ist leider nicht mein Thema :(

wobei's da eher um das git-thema geht,
(bei dem pull-request zeigt github nicht an, dass der automatisch
 merge-bar sei, sonst haette justin schon laenger auf den button
 geklickt.)

> vg
> Andreas

- Thorben