[vz-dev] "Anwesenheit" als Balken (Gantt-like), Feature Request / Diskussion

Malte Diers mdiers at gmail.com
Wed Apr 2 14:41:51 CEST 2014

Müsste ich mal ausprobieren, denn in der "Doku" kann ich nichts darüber
finden, wie ein "Ventil" grafisch aussieht. Genauer gesagt findet sich im
Wiki ja gar keine Seite, die den Begriff "Ventil" oder "valve" enthält.
Aber ich kann es mir ungefähr vorstellen.

Dann sollte man mehr Intelligenz in den Logger legen und nur Änderungen
(statt minütlich "1") in die DB loggen: Bei Wechsel auf "1" sofort, bei
Wechsel auf "0" nur, wenn die beiden vorigen Werte auch "0" sind (dann den
Zeitstempel der ersten Null).

Zur Visualisierung: Ich benötige (will) ja keine "Nulllinie" und will auch
nicht die ganze Grafik mit einem Balken bunt hinterlegen. Außerdem wird es
vermutlich eine ganz schöne Kakophonie, wenn mehrere solcher Kanäle
übereinander liegen. Daher meine Idee mit den "fliegenden" Gantt-Balken im
oberen Bereich. Da weiß ich aber eben nicht, ob die Grafik-Library so etwas
kann oder ob dies "einfach" hinzufügbar wäre (was ich nicht glaube).

Was ich meine, sähe dann ungefähr so aus (nur mit Transparenz bzw. hinter
den restlichen Kurven liegend):
[image: Inline-Bild 1]

Gruß
Malte