[vz-dev] [vz-users] vzlogger MeterD0 mit L&G

Reinhard Wilzeck reinhard at wilzeck.de
Thu Apr 24 22:28:45 CEST 2014

Hallo,
ich hatte damals das gleiche Problem und habe es auf die brutale Art gelöst.
"Illegale" Zeichen werden unterdrückt, bevor der OBIS Parser dadurch
abstürzen kann.
Wir müssen den STX (0x02) ausblenden. (ordentlicher wäre auf den STX zu
warten, aber davon haben wir nix. Und wenn der STX richtig ausgewertet
wird, dann müßten wir konsequenterweise das Telgramm bis zum Ende
auswerten, damit wir Fehler erkennen)
Ich hatte auch ein Problem mit "*" vor der Einheit. Da die Einheit auch
nicht wirklich verwendet wird kann man auch bei dem "*" schon Schluss
machen)

Nachstehende Modifikation sollte die Probleme auch für Deinen Fall lösen.
                case OBIS_CODE:
                  *  if ((byte != '\n') && (byte != '\r')&& (byte !=
0x02)***&& (byte != 0x1F)*)// STX und US ausklammern *
                    {
                        if (byte == '(') {
                            obis_code[byte_iterator] = '\0';
                            byte_iterator = 0;