[vz-dev] Zähler ablesen mit OCR (OpenCV)

Artem Petrov artpetro at uni-osnabrueck.de
Tue Aug 5 10:01:57 CEST 2014

Hallo allerseits,

vor einigen Monaten habe ich meine Masterarbeit an der Uni Osnabrück angefangen. Ich habe mich mit einem System beschäftigt, das aus einem RaspberryPI mit einer Kamera (USB-WebCam oder RaspiCam) besteht. Die Kamera wird am Zähler so befestigt, dass die Zählerwerk aufgenommen werden kann. Die Bilder werden mit OpenCV vorverarbeitet und dann wird der Zählerstand mit einem schnellen, einfachen und effizienten Algo digitalisiert (kein Tesseract). Pro Durchlauf braucht PI aktuell um die 1-1,5 Sek (die meiste Zeit wird für Bildaufnahme benötigt).
Da ich zuerst nicht ausreichend genug rechechiert hatte, dachte ich, dass es sich nur ein paar Bastler mit solchen Themen beschäftigen. Nun habe ich u.A. euch entdeckt. Die Sache ist, dass ich meine Lösung später kommerzialisieren wollte. Meine Recherche hat aber ergeben, dass es seit ca. 2007 einige Unternehmen gibt, die ähnliche Lösungen anbieten (OCR). Manche haben sogar eigene Kamera-Sensoren dafür entwickelt. Da anscheinend die Nachfrage nicht vorhanden ist ("Der Strom kommt aus der Steckdose:)"), habe ich diese Idee aufgegeben.
Daher möchte ich meinen Code nun unter der MIT-Lizenz veröffentlichen. Vorerst wollte ich aber fragen, ob jemand von der Community sich damit weiter beschäftigen möchte.
Falls eurerseits Interesse besteht, werde ich mein Repository öffentlich machen und natürlich nähere Infos zum Code geben.
Zurzeit wird der Zählerstand problemlos (bis auf ein paar Kleinigkeiten) erkannt (ich habe meine Software mit einem Strom- sowie mit einem Gaszähler getestet). Es gibt aber einige Sachen, die noch ausgebessert werden könnten, dazu erzähle ich bei Bedarf mehr.
Desweiteren habe ich einige Ideen bzgl. des Sensors, der an einem Stromzähler befestigt wird, um die Umdrehungen des Rads zu zählen. Ich wollte eine komplette Lösung anfertigen, die aus einem Sensor besteht, der über eine Funk-Schnittstelle (RFM12+Atmel oder Arduino oder gar WiFi) den Stand an den Server weiterleitet. Leider ist die Nachfrage ziemlich gering. Und ich habe andere interessanten Projekte am laufen, daher kann ich nicht so viel Zeit in die Zählerablesung investieren, daher hoffe ich bei euch Unterstützung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Artem Petrov