[vz-dev] Zähler ablesen mit OCR (OpenCV)

Karlheinz karlheinz.es at gmx.de
Wed Aug 6 12:16:22 CEST 2014

Hallo Artem,

willkommen im Forum.
Schön, dass du deine Entwicklung mit uns teilen möchtest. Für mich
besteht der optimale Lesekopf für analoge Zähler
<http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/ferraris-zaehler>
aus zwei Komponenten:
1. Zählerstand scannen/erkennen und übermitteln (Hersteller- und
Systemunabhängig)
2. Für eine feinere Auflösung zusätzlich einen Impulsleser für die
Drehscheibe. (s. Udo's Lösung)
Eine günstige Opensource-Alternative zum Stromauge, könnte das
volkszähler-Projekt für einen größeren Kreis interessant machen.
Bitte beschreibe deine Lösung (Hard-/Software) doch etwas genauer. Hier
finden sich bestimmt einige Interessenten.

Gruß
Karlheinz