[vz-dev] Ferraris Zähler mit RPI und Volkszähler

Ronny Walter r.walter at solarautonomie.de
Fri Aug 15 15:39:13 CEST 2014

Am 15.08.2014 um 11:10 schrieb Udo1:
> Ja, sorry, da haben wir wohl nebeneinander her entwickelt.
>
> Melde dich fürs Wiki an und erstelle eine Seite.
> http://wiki.volkszaehler.org/start?do=register
Habe ich gemacht. Danke für den Link. Hatte ich nicht gefunden. Auf den
ersten Blick sieht es recht Kompliziert aus. Da muss ich mich erst rein
arbeiten.
Als kleine Starthilfe: Ich lege Über die Suche einen neun Artikel an und
muss über Namespace den Artikel verlinken?

> Sicher, auch eine Möglichkeit.
>
> Meine Intention war: der Sensorausgang sollte sowohl direkt an den RPi
> und dessen Derivate , als auch an den YPORT+ passen.
> USB ist mittlerweile an allen Rechnern vertreten und liefert auch
> gleich die Versorgungsspannung.
> Auch sollte vorhandene Software den Sensor verarbeiten können. In
> diesem Fall vzlogger.
Den neuen YPORT+ habe ich auch übersehen. (Das WiKi ist hier und da
etwas "gewöhnungsbedürftig / unübersichtlich") Tolle Sache. Hat einige
Optimierungen die ich mir gewünscht hätte. :-)

> Doppelseitige, durchkontaktierte Leiterplatten kann ich nicht
> herstellen. Die lasse ich fertigen. Bestücken und löten mache ich selbst.
> Die Ausschnitte für die Gehäuse fräse ich auf meiner Käsefräse™ selbst.

> Woran denkst du da?
Ich bezweifle es zwar aber Fragen schadet ja nicht:

  * Könnten z.B. Kosten gespart werden bei der gemeinsamen
    Platinenfertigung? Wohl eher nicht da Designs unterschiedlich sind,
    oder? Ich hatte mit Target und LeiterPlattenService gearbeitet.
  * Deine Käsefräse ist händisch oder automatisiert? Wenn automatisiert
    wäre vielleicht eine Beauftragung von Gehäusen möglich? Ich muss mit
    meiner Fräse momentan recht viel Kurbeln :-). (Oder diese
    automatisieren, was wieder ein Projekt für sich wäre)

Gruß
Ronny