[vz-dev] Ferraris Zähler mit RPI und Volkszähler

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Aug 15 11:10:08 CEST 2014

Hallo Ronny,

Am 15.08.2014 09:43, schrieb Ronny Walter:
> Toll da bin ich wohl zu spät? Ich kenne nur die "alte" Seite "in
> Entwicklung"! Den "neuen fertigen" Ferraris Zähler hast du noch nicht
> so lange Online?
Ja, sorry, da haben wir wohl nebeneinander her entwickelt.

> Kann, und wenn ja wie, ich meine Variante auch mit in das VZ
> einfließen lassen?
Melde dich fürs Wiki an und erstelle eine Seite.
http://wiki.volkszaehler.org/start?do=register

> Gegenüber deinem Ferraris Sensor gehe ich über den GPIO Port.
Sicher, auch eine Möglichkeit.

Meine Intention war: der Sensorausgang sollte sowohl direkt an den RPi
und dessen Derivate , als auch an den YPORT+ passen.
USB ist mittlerweile an allen Rechnern vertreten und liefert auch gleich
die Versorgungsspannung.
Auch sollte vorhandene Software den Sensor verarbeiten können. In diesem
Fall vzlogger.

> Stellst du die Platinen und Gehäuse selber her?
Doppelseitige, durchkontaktierte Leiterplatten kann ich nicht
herstellen. Die lasse ich fertigen. Bestücken und löten mache ich selbst.
Die Ausschnitte für die Gehäuse fräse ich auf meiner Käsefräse™ selbst.

> Können wir ggf. Synergien nutzen?
Woran denkst du da?

Gruß
Udo