[vz-dev] Fehlerhafte Anzeige im Frontend

Michael Wulz michael.wulz at gmail.com
Wed Feb 19 10:03:16 CET 2014

Am 19.02.14 09:57, schrieb Jakob Hirsch:
> Michael Wulz, 2014-02-17 17:51:

> Das liegt wohl daran, daß jeder Meßwert in die DB geschrieben wird. Bei
> der Auswertung wird dann die Energie zwischen zwei Änderungen des
> Zählerstands auf den Zeitraum von zwei Auslesevorgängen umgelegt
> (Auslesung alter Zählerstand bis Auslesung neuer Zählerstand). Bei allen
> anderen Auslesevorgängen ist Zählerstandsänderung Null, also ist (nach
> Logik der Middleware) in diesen Intervallen der Energieumsatz auch Null.
cool danke!

> Verifizierung:
> curl
> 'http://dein.host/pfad/zu/deiner/middleware.php/data/DEINE-UUID.csv?tsfmt=sql'
Tatsächlich:

> Lösung: Nur _Änderungen_ des Zählerstands in die DB schreiben. Keine
> Ahnung, was du zum Auslesen und senden an die middleware benutzt. Für
> meine Iskra MT171 benutze ich ein Script, daß es genau so macht.
Hallo ich nutze folgende Version:
vzlogger 0.3.3 - volkszaehler.org logging utility

ist die letzte funktionierende vzlogger mit meinem Landis&Gyr Zähler.
Bei allen neueren c++ Versionen kackt entweder der Parser ab oder
die Schnittstelle ist so verstellt dass ich keine Daten empfangen kann
(crtscts ist immer eingeschalten).

gruss
Michael